Lasagne mit Bechamelsauce

Fettflecke pro Portion 7
KE pro Portion 5
Energiedichte je g 1,94

Ein sehr gehaltvolles Gericht! Um die Fettflecke zu reduzieren könnte man das gemischt Hackfleisch mit Rinderhack ersetzen oder die Menge reduzieren und dazu die Tomatensauce noch etwas erhöhen. Möglich wäre auch noch die 3,5% Milch mit Fettreduzierter Milch (1,5%) zu ersetzen.

Von 8 Portionen ausgehen kommt eine Portion ca. auf 350 g. Dazu passt ein Endiviensalat. Guten Apettit.

 

Zutaten

Nudelteig

Bechamelsauche

Ragú

Zubereitung

Nudelteig

  1. Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Eier und das Öl in die Mitte geben und alles mit der Hand vermengen. Dazu zuerst immer vom Rand etwas Mehl in die Mitte nehmen und mit den Eiern und Öl vermischen. Zum schluss das ganze solange mit der Hand kneten bis der Teig nicht mehr klebt. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben.
  2. Den Teig dann in 8 gleich große Portionen zerteilen. Diese sollten für die Pastamaschine schon vorbereitet werden. Die Teiglinge dann auf ein Brett mit Folie gut abdecken und für 1 Stunde kühl stellen damit sich der Teig entspannen kann.
  3. Aus den Teiglingen dann mit der Nudelmaschine die passenden Teigplatten auswellen. Wer keine Nudelmaschine hat kann das auch mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Die einzelnen Platten gut mehlen und nicht zu viele übereinander.

Bechamel

  1. In einem Topf die Butter zerlassen und das Mehl darin anschwitzen.
  2. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Milch nach und nach unter ständigen rühren langsam hinzugeben. Sollten sich Klümpchen bilden das ganze durch ein Sieb passieren oder mit dem Stabmixer pürieren. Das Lorbeerblatt und etwas Muskat hinzugeben.
  3. Das ganze auf kleiner Flamme unter rühren langsam köcheln lassen. Um so länger und weniger wird der Mehlgeschmack. WICHTIG! Immer wieder rühren damit sich nichts absetzte und anbrennt.
  4. Das Lorbeerblatt aus der fast fertigen Bechamel nehmen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach Wunsch abschmecken und von der Kochstelle nehmen.

Ragú

  1. Das Hackfleisch portionsweise krümmelig braten. Die Zwiebel ebenfalls etwas anbraten.
  2. Das Tomatenmark mit hinzugeben und kurz mit abrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen.
  3. Die passierten Tomaten hinzugeben (wer möchte kann auch Tomaten stückig verwenden), die gehackten Knoblauchzehen mit hinzugeben und das ganze leicht köcheln lassen.
  4. Nun das ganze in eine Form schichten. Beginnend mit dem Ragú abwechselnd Bechamel - Teigplatte - Ragú - Bechamel - Teigplatte... Abschliesen das ganze mit Bechamel.
  5. Zum Schluss mit dem Pizzakäse bestreuen.
  6. Im Ofen bei ca. 180°C Ober-Unterhitze 30 Minuten überbacken.

Schwierigkeitsgrad

Nährwerte

  • Energie: 718 kcal / 3001 kJ
  • Fett: 34.28 g
  • Eiweiß: 44.71 g
  • Kohlenhydrate: 50.36 g

Portionen

  • Für: 8 Portion

Zeit

  • Zubereitung: 30 min
  • Kochen: 1 h 30 min
  • Fertig in: 3 h
Recipe author's Gravatar image

Stefan Stadter

Stefan, steht mit Freude an der Feuertonne, am Grill oder auch am Herd.
Essen ist Leidenschaft, Essen ist Emotion, Essen ist gut. Dazu ein guter Schluck und da darf es gern ein Bier aus der Region sein.

Schreibe einen Kommentar

Dieses Rezept bewerten